Die Verkehrspuppenbühne Augsburg zu Gast in unserem Kindergarten

Verkehrserziehung einmal anders

Die Verkehrspuppenbühne Augsburg besuchte unser Kinderhaus und führte an einem Mittwochvormittag ihr Stück „Lexi der Löwe“ auf. Die Puppenbühne hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige Inhalte der Verkehrserziehung, die aus dem unmittelbaren Lebensbereich der Kinder stammen, spielerisch zu vermitteln.

So ging es in dem Theaterstück um Lexi, dem kleinen Löwen aus dem Augsburger Zoo. Lexi möchte so gerne Polizist werden und erarbeitet gemeinsam mit den Kindern unter dem Motto „Die Polizei hilft und beschützt“, wie ein Polizist genau aussieht und was seine Aufgaben sind. Darüber hinaus erfährt er, dass er bei Rot auf keinen Fall über die Ampel gehen und nicht zu fremden Menschen ins Auto steigen darf.

Durch die Methode der Handpuppen hinter der Bühne und einem echten Polizisten in Uniform, der immer wieder vor die Bühne trat, wurde wertvolles Wissen vermittelt und das Gelernte durch das Lied „Habt acht“ noch einmal mit den Kindergartenkindern vertieft.
Selbst aktiv werden durften die Kinder, indem sie zusammen mit dem Polizisten das achtsame Überqueren der Straße und das richtige Verhalten an der Ampel übten.

Die Begeisterung für das Thema Verkehrserziehung war bei Groß und Klein entfacht und es wurde sich noch tagelang über den kleinen Löwen Lexi ausgetauscht. Darüber hinaus nahmen beiden Kindergartengruppen das Lied und auch einige Inhalte pädagogisch mit in ihren Alltag mit auf und setzten diese zusammen mit den Kindern im Straßenverkehr um.

Sehr danken wir der Kreisverkehrswacht Augsburg und der Verkehrspuppenbühne Augsburg, den Organisatoren dieser bereichernden Veranstaltung.

Zurück