Eröffnung unserer Hausbücherei und Bücher-Tauschbörse zum internationalen Kinderbuchtag

Am 2. April dreht sich alles rund um Bücher. Der internationale Kinderbuchtag dient dazu, die Freude am Lesen zu unterstützen und das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur zu fördern. Für die emotionale und soziale Entwicklung von Kindern ist Lesen enorm wichtig. Daher möchten auch wir diesen Aktionstag nutzen und uns intensiv mit Büchern beschäftigen.

So haben wir mit den Kindern zusammen unsere eigene kleine Hausbücherei eröffnet. In unserem Traumlandraum stehen zahlreiche spannende und interessante Bücher bereit. Die Kindern dürfen selbst entscheiden, welches Buch sie ausleihen möchten und dürfen dieses mit in ihre Gruppe nehmen. Dort dürfen sie die Bücher ausgiebig ansehen, darin stöbern und sich vorlesen lassen.

Außerdem haben wir eine Bücher-Tauschbörse eröffnet. Auf einem großen Büchertisch kann jedes Kind seine Kinderbücher mitbringen, nach Herzenslust gegen andere eintauschen und mit nach Hause nehmen.

Gruppenübergreifend werden in nächster Zeit Vorlese-Stunden angeboten und wer mag, darf sein Lieblingsbuch mitbringen und dieses im Stuhlkreis den anderen Kindern zeigen.

Eine gemütliche Lese-Sitzbank in unserem Eingangsbereich lädt auch alle Eltern zum ausgiebigen Schmökern und Lesen ein.

Zurück