Regenbogenteam nimmt erfolgreich am Projekt „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ teil

Pädagogische Qualitätsbegleitung im Regenbogen-Kinderhaus

Katharina Schuster (stellv. Leitung), Irene Meier (Leitung) und Sigrun Riedlinger (Erzieherin) mit der Urkunde über die Teilnahme am Modellversuch Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kitas

Nach mehr als 3 Jahren konnte das Team des RegenbogenKinderhauses den Modellversuch “Pädagogische Qualitätsbegleitung in Kitas” - kurz PQB – erfolgreich abschließen.

Im Rahmes des Projekts, das vom Sozialministerium ins Leben gerufen wurde, wurden die Erzieherinnen vom Landratsamt Augsburg gecoacht. Probleme des Alltags sowie konkrete Themen wurden in regelmäßigen Teamsitzungen und die pädagogische Arbeit der Einrichtung weiterentwickelt.

“Ziel war es Prozesse, die die tägliche Arbeit betreffen, zu analysieren und die Betreuungsqualität in unserer Einrichtung zu sichern und erhöhen”, so Irene Meier, Leitung des Regenbogenhauses. ”Intensiv haben wir uns dabei mit den Bedürfnissen der Kinder beschäftigt. Wir haben im Team ein Zeitmanagement erarbeitet, das uns ermöglicht, noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kinder, sowie deren Streben nach Autonomie und Selbstständigkeit, einzugehen.”

Zurück